Mitarbeiter

Die vielfältige Jugendarbeit des FRE erfordert viel Engagement. An dieser Stelle möchten wir deshalb unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter erwähnen.

hauptamtliche Mitarbeiter

Torsten Wiedemann
künstlerischer Leiter
Torsten ist Trainer der Artisten sowie einiger Tanzgruppen. Torsten kümmert sich nicht nur um die Trainingsarbeit, sondern ist auch für die Verwaltung und Verbindung zu den Verbänden und Organisationen für Tanz und Folklore auf Landes- und Bundesebene zuständig. Eine solide artistische Grundausbildung erhielt er durch Dozenten der Artistenschule Berlin. Seit 2008 ist er zudem zertifizierter Zirkuspädagoge. In Kooperation mit der Vorpommerschen Landesbühne Anklam ist Torsten zudem für die Akrobatik-Ausbildung der Schauspielstudenten der Theaterakademie Vorpommern zuständig.

Frank Schütze-Krauskopf
Bühnentechnik und Organisation
Auch Frank gehört seit den frühen Stunden zum Verein. Er hält die wichtigen Verbindungen zu den Vereinen und Organisation der Stadt Anklam aufrecht und plant die Veranstaltungen des Vereins. Gilt es Requisiten zu bauen oder zu reparieren, so fällt dies auch in seinen Aufgabenbereich. Frank leitet auch das Training unserer jüngsten Mitglieder in der "Bewegungsgruppe".

Anika Laß
Tanztrainerin
Auch Anika hat ihre Tänzerkarriere beim Fritz-Reuter-Ensemble gestartet. Heute arbeitet sie an der Theaterakademie Vorpommern im Bereich der Bewegungs- und Tanzausbildung als Tanzpädagogin. Darüber hinaus ist sie bei uns als Trainerin für den modernen Bereich tätig.

ehrenamtliche Mitarbeiter

Cathrin Schütze
Tanztrainerin
Cathrin, ebenfalls langjähriges Mitglied des Ensembles, gibt heute mit Freude und Begeisterung ihre Tanzerfahrung im Training an unsere großen Tänzer weiter, wo sie zur Zeit vorallem das Folkloretraining leitet. Außerdem trainiert sie auch die Seniorentanzgruppe.

Claudia Schütze
Tanztrainerin
Genauso wie Schwester Cathrin und Schwager Frank ist auch Claudia Schütze schon seit frühester Kindheit Mitglied im FRE. Wenn die Zeit es zulässt, unterstützt Claudia tatkräftig das Training in allen Gruppen und unterrichtet Klassik, Modern, Step und Folklore.

Silke Köhn
Tanztrainerin
Silke hat in ihrer Kindheit und Jugend ebenfalls aktiv im FRE getanzt. Nach einer längeren Pause hat sie sich als Trainerin für unsere kleinen Tänzer angeboten und vermittelt die Grundlagen und den Spaß an der Bewegung.

Viola Strehlow
Kostüme und Fundus
Viola sorgt dafür, dass unsere Tänzer und Artisten auf der Bühne erst richtig zur Geltung kommen. Unser in den Jahren stets gewachsener Fundus umfasst eine große Bandbreite von Folklorekostümen- und Trachten, Märchenkostümen sowie unsere modernen Tanz- und Artistikkostüme. Stets zur Stelle ist sie auch dann, wenn bei einem Auftritt mal eine Hose reißt oder ein Knopf abfällt.

Eckard Schmidt
Bühnentechnik und Fundus
Eckard war lange Zeit am Theater als Requisiteur und Inspizient tätig. Er sorgt dafür, dass die Requisiten in einwandfreiem Zustand sind, unterstützt beim Bühnenbau und hat den Überblick über unseren Fundus.

René Lembke
Tontechnik, Grafik
René ist seit Beginn der 90er Jahre unser Tontechniker und hat auch ansonsten für alle technischen Belange im Ensemble ein offenes Ohr. Er kümmert sich um den Musikschnitt, den Auf- und Abbau der Technik und das programmgerechte Einspielen der Musiken. Als kundiger Drucker und Grafiker erstellt er außerdem unsere Programmhefte und Plakate.

Sebastian Haff
Video- und Lichttechnik
Sebastian "Haffi" Haff, selbst jahrelanges Mitglied und Beleuchtungs- und Bühnenmeister an der Vorpommerschen Landesbühne, ist zu jeder größeren Veranstaltung mit seiner Videokamera dabei und hält die Momente für die Nachwelt auf DVD fest. Außerdem sorgt er mit unserer Beleuchtungsanlage dafür, dass die Darbietungen und Kostüme noch mehr zur Geltung kommen.

Ole Hinneburg
Homepage
Ole hält die Homepage auf dem Laufenden und ist zu den großen Veranstaltungen mit der Fotokamera vor Ort.